Aktuelle RSS-Feeds aus verschiedenen Quellen

US-Militär bestätigt: Bau von temporärem Hafen nahe Gaza angelaufen

Posted: 26.04.2024 - 00:40 Quelle: www.br.de
Washington: Das US-Militär hat vor der Küste des Gazastreifens mit dem Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern begonnen. Wie das Pentagon bestätigte sind US-Militärschiffe daran beteiligt. Der Hafen solle Anfang Mai einsatzfähig sein. Bis dahin arbeite man weiter mit der internationalen Gemeinschaft zusammen, um Hilfslieferungen in den Gazastreifen zu bringen, so das US-Verteidigungsministerium. Damit will die USA auf die humanitäre Notlage Hunderttausender reagieren. ( ARD Nacht-Nachrichten 26.04.2024 01:00)

Bundestag beschließt Zuschlag für Erwerbsmindrungsrente

Posted: 26.04.2024 - 00:40 Quelle: www.br.de
Berlin: Der Bundestag hat finanzielle Verbesserungen für die Bezieher von Erwerbsminderungsrenten beschlossen. Demnach werden vom 1. Juli an auf Erwerbsminderungsrenten, die in den Jahren 2001 bis 2018 bewilligt wurden, Zuschläge in Höhe von maximal 7,5 Prozent gezahlt. Damit soll ausgeglichen werden, dass diese Gruppe nicht oder nur teilweise von zurückliegenden Verbesserungen profitiert hat. ( ARD Nacht-Nachrichten 26.04.2024 01:00)

Bundestag verschärft Gesetz für die Bestechung von Abgeordneten

Posted: 26.04.2024 - 00:40 Quelle: www.br.de
Berlin: Als Reaktion auf die Maskenaffäre hat der Bundestag das Gesetz gegen die Bestechung von Abgeordneten verschärft. Bisher konnte ein Parlamentarier nur strafrechtlich belangt werden, wenn er sich für Tätigkeiten bezahlen ließ, die zum Kernbereich der Abgeordnetentätigkeit gehören. Abgeornete dürfen ihr Madat nicht dazu nutzen, Geschäfte zu machen. Der ehemalige CSU-Bundestagsabgeordnete Nüßlein kassierte während der Corona-Zeit eine Millionenprovision für Vermittlungen von Maskendeals, musste aber freigesprochen werden. ( ARD Nacht-Nachrichten 26.04.2024 01:00)

Herrmann fordert Fußballvereine zu konsequentem Vorgehen gegen Hooligans auf

Posted: 26.04.2024 - 00:40 Quelle: www.br.de
München: Bayerns Innenminister Herrmann hat die Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga aufgefordert, konsequenter gegen gewaltbereite Fans vozugehen. Er sehe die Vereine und Verbände in der Pflicht, für deutlich mehr Sicherheit in den Stadien zu sorgen, sagte Herrmann dem Sender Welt TV. Zudem rief er die Vereine auf, sich klarer von Gewalttätern zu distanzieren und Unbelehrbare dauerhaft von Fußballspielen auszuschließen. Dann wäre nach Ansicht des CSU-Politikers auch weniger Polizeipräsenz erforderlich. Das Bundesverfassungsgericht befasst sich seit heute mit der Frage, wer die zusätzlichen Kosten bei sogenannten Risikospielen tragen muss. Geklagt hat die Deutsche Fußballiga, die beim Thema Sicherheit den Staat in der Pflicht sieht. Das Land Bremen hatte der DFL drei Millionen Euro für zusätzliche Polizeikosten in Rechnung gestellt. ( BR24 Radio-Nachrichten 25.04.2024 21:15)

Wetterextreme führen zu schlechtester Weinernte seit 62 Jahren

Posted: 26.04.2024 - 00:40 Quelle: www.br.de
Paris: Die weltweite Weinproduktion ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent zurückgegangen. Schuld daran seien extreme Umweltverhältnisse, wie Dürren, Brände oder andere Probleme, die sich aus dem Klimawandel ergäben. Das teilte die Internationale Organisation für Rebe und Wein in Paris mit. Die Ernte falle so schlecht aus, wie seit 62 Jahren nicht mehr. Besonders Winzer in Italien und Australien seien betroffen. Deutsche Weinbauern kelterten 3,8 Prozent weniger Wein. ( ARD Nacht-Nachrichten 26.04.2024 02:00)