< Tech-Blog >

Arturia Keystep PRO und Global Transpose

...mit Ableton dem Arturia-Knecht global auf die Sprünge helfen... published: 15. February 2021

Der Arturia Keystep PRO soll (lt. Arturia) die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Hardwaresequenzern sein.

Das Problem:
Nach jetzt fast 6 Monaten im fast täglichen Einsatz kann ich das mit einem klaren "JEIN" bestätigen. Der Keystep PRO kann viel, läuft relativ stabil, hat aber trotz mehrfacher Updates der Firmware noch immer einen (für mich) grundlegenden Mangel: Global Transpose (also gleichzeitiges Transponieren ALLER Tracks) ist noch immer nicht vorhanden. Beim Jammen ist das extrem lästig. Im Manual des Keystep Pro ist nichts zu finden, in Online-Foren wird "der Mangel" zwar heiss diskutiert, endet aber immer mit der "Hoffnung auf das nächste Update". Der Keystep PRO ist also die "eierlegende Wollmilchsau... ohne Eier".

Die Lösung:
Nach vielen Versuchen und Ansätzen das Problem anderweitig zu lösen (Arduinos, Software-Midirouter usw.) habe ich jetzt eine (für mich) brauchbare Lösung gefunden. Ich setzte Ableton als DAW ein. (...eigentlich nutze ich Ableton NUR für das Midirouting meines "Maschinenparks"). Funktioniert perfekt bis auf das "nicht enden wollende Gefrickel mit den Latenzen, wenn Spuren dazukommen.)

1. In Ableton habe ich für jeden Track des Keystep PRO eine separate Spur eingerichtet und zur besseren Übersichtlichkeit gruppiert.




2. In jede dieser Spuren habe ich einen "Pitch" (Midi Effects -> Pitch) gelegt.



3. Per Midi-Learn dem jeweiligen Pitch "beibringen", dass die Notenwerte eines Midikanals in Pitch-Werte umgewandelt werden.

Dafür einfach

  • in den "Midi Learn" Modus wechseln ->
  • Pitch markieren ->
  • an einer Midi-Tastatur (Synthesizer, Keyboard, Stagepiano) einen unbenutzten Midikanal wählen ->
  • untere Taste des Transponierbereiches drücken (und halten) und
  • zusätzlich die obere Taste des gewünschten Transponierbereiches drücken, dann beide Tasten loslassen


Der Pitch ist jetzt mit einer "Midi-Note-Rage" (z.b. C1 - C4) belegt (also VON...BIS).
HINWEIS: Es ist wichtig einen UNGENUTZTEN MIDIKANAL zu verwenden, da die verwendeten Tasten auf diesem Kanal nach der Zuweisung "verbrannt" sind. Das heisst diese Tasten werden von Ableton abgefangen und direkt zum Pitch geroutet. Noten werden somit in der jeweiligen Spur nicht mehr gespielt!

  • Jetzt müssen die Werte in den Feldern MIN und MAX der Midi-Learn-Werte angepasst werden: Min = 0 und Max = 36
    (abhängig von der zuvor gewählten Noten-Range: 1 Oktave: Max = 12, 2 Oktaven: Max = 24, usw).
    Ich habe eine Range von 3 Oktaven gewählt. Somit ist der Max-Wert bei 36.
  • Nach Anspassung der Min- und Maxwerte den Midi-Learn-Modus beenden.




4. Diesen Vorgang (Pitch in Spur ziehen, Midi-Learn aktivieren, Range über Midi-Keyboard definieren, Min- und Max-Werte anpassen) für jeden Keystep Pro Track in Ableton wiederholen.

Tipp: Um Die einzelenen Arturia-Spuren in unterschiedlichen Oktav-Lagen betreiben zu können habe ich (zusätzlich zum "Transpose-Pitch") einen weiteren Pitch-Regeler hinzugefügt. Über diesen Regler definiere ich den Grundton der jeweiligen Spur.



Bilderklärung:
Über den vom externen Keyboard gesendeten Notewert wird der Pitch angepasst (linker Pitch) und über den rechten Pitch die Oktav-Lage definiert.
Beispiel: Drücke ich am Keyboard E4 ergibt sich ein Pitch von +17 und ein Oktavsprung um 2 Oktaven nach unten (rechter Pitch). Ich höre also die laufende Sequenz auf E2.

Ergebnis;
Da ich den (jeweils) rechten Pitch auf meinen externen Midicontroller geroutet habe, kann ich jetzt im laufenden Betrieb alle Einzel-Sequenzen und Arpeggios des Keystep PRO unabhängig voneinander durch alle Lagen "pitchen" und gleichzeitig GLOBAL TRANSPONIEREN (ohne mir die Finger zu brechen, oder mit "Lischdgeschwindischkeit" Buttons am Keystep PRO drücken zu müssen).



Meine subjektive Meinung zum Keystep PRO:
Danke ARTURIA, dass ich mir für teuer Geld euren "Serienprototyp" kaufen durfte.
Normalerweise steht auf Produkten die erst bei/mit/von Kunden fertigentwickelt werden "Microsoft Office für MAC".
Updates sind TOLL !! Aber Bugfixes als Updates zu bezeichnen ist schlichtweg FRECH. Grundfunktionen (die in anderen hauseigenen Geräten funktionieren) wegzulassen ist einfach nur DOOF (vorallem, wenn man das Gerät als "Mischung/ Weiterentwicklung aus Keystep und Beatstep PRO feilbietet).
Dafür funkelt und blitzt die Kiste nach dem Einschalten wie 'Las Vegas on Fire'. DAS brauche ICH auf jeden Fall und verzichte dafür gern auf eine grundlegende Sequenzerfunktion!